Miriam Steinbichler
Freiberufliche Hebamme
Meitinger Straße 2a
86672 Thierhaupten

+49(0) 151 17 89 17 71
mail@hebamme-miriam-steinbichler.de

Telefonische Sprechzeiten

Montag 9:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag 9:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 9:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 9:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Freitag 9:00 - 12:00 Uhr
Sprechzeiten
Montag 9:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag 9:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 9:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 9:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Freitag 9:00 - 12:00 Uhr

Umfassende und Ganzheitliche Betreuung

Herzlich Willkommen! Schön, dass du den Weg zu mir gefunden hast.  

Du bist “guter Hoffnung” und für dich startet ein neuer und aufregender Lebensabschnitt. Damit du dieses Wunder bewusst erleben kannst, ist es wichtig, jemanden an seiner Seite zu wissen, dem man vertrauen kann – deiner Hebamme!

Seit 2011 bin ich freiberufliche Hebamme und liebe meinen Beruf bis heute. Als Hebamme und selbst Mama zweier Kinder ist es mir eine Herzensangelegenheit, dich ganzheitlich und empathisch in der Zeit deiner Schwangerschaft und nach der Geburt bis zum ersten Lebensjahr deines Kindes zu begleiten. 

Ich habe einen sehr hohen Qualitätsanspruch an meine Arbeit. Deshalb achte ich auf eine evidenzbasierte, regelmäßige und vor allem individuelle Betreuung, die deinen persönlichen Bedürfnissen gerecht werden soll. Dabei sehe ich Mutter und Kind immer als eine Einheit und lege Wert auf eine aufmerksame und achtsame Betreuung – vor allem ohne jeden Zeitdruck. 

Wenn du mehr über mich und meine Arbeitsweise erfahren möchtest, schau dir gerne meine Vita und mein Leitbild an. Fühl dich willkommen und kontaktiere mich gerne bei Fragen!

Ich freue mich, dich und dein Wunder kennenzulernen und euren individuellen Weg als Familie miterleben und begleiten zu dürfen!

 

Leitbild ansehen

Über mich

Als Hebamme und selbst Mutter von zwei Kindern habe ich einen hohen Qualitätsanspruch an meine Arbeit und mein Anliegen ist immer eine ganzheitliche Betreuung von Mutter und Kind. Mit offenen Ohren, Geduld, Liebe und Hingabe versuche ich jedem der mir anvertrauten Familien gerecht zu werden und lebe meinen Beruf mit voller Leidenschaft bis heute aus.

Mit der Eröffnung meiner Hebammenpraxis 2014 in Thierhaupten erfüllte ich mir einen langen Traum.
Ich freue mich jeden Tag in meiner Arbeit, Teil dieses außergewöhnlichen Lebensabschnitts einer wachsenden Familie zu sein.

Weiterbildungen & Zertifikate

2009/2010 Chiron Weiterbildung klassische Homöopathie in Schwangerschaft,
Geburt und Wochenbett
2011 Babymassagekursleiterin
2011 Babyschwimmkursleiterin
11/2012 Ausbildung in Fußreflexzonentherapie nach Hanne Marquardt Kurs 1
04/2013 Ausbildung in Fußreflexzonentherapie nach Hanne Marqaurdt Kurs 2
06/2013 Notfälle in der modernen Geburtshilfe mit Dr Sven Hildebrand
11/2011 – 08/2013 freiberufliche Beleghebamme an der Klipa Aichach und der Hebammenpraxis Aichach
2016 Zertifizierte K-Taping Therapeutin
04/2018 Beckenboden Alltagstraining bei BIB
04/2018 Erste Hilfe an Baby und Kleinkind
05/2018 Forum Hebammenarbeit (Notfallmanagement)
05/2018 – 09/2019 Yogalehrerin peripartal-Herztöne Yoga in Schwangerschaft und Rückbildung
04/2019 Rea Training
05/2019 frühkindliche Regulationsstörungen bei Dr. Daniela Dotzauer
11/2019 Osteopathie Kinderklinik Angela Schleupen
01/2020 Notfälle im häuslichen Wochenbett
12/2020 zertifizierte Beckenbodenkursleiterin nach BEBO
06/2020 HebammenART Schwangerenvorsorge
04/2021 Erste Hilfe an Baby und Kleinkind
10/2022 Qualitätsmanagment
01/2023 Fortbildung „Stillwissen“

Regelmäßige Teilnahme am Qualitätszirkel
Regelmäßiges Qualitätsmanagement

06/2016 – 01/2018 Geburt und Elternzeit meiner Tochter Marlene
03/2021 – 07/2022 Geburt und Elternzeit meines Sohnes Mattheo

Werdegang

2008 Abitur Paul Klee Gymnasium Gersthofen
2011 Staatsexamen an der Universitätsfrauenklinik Erlangen
2011 Freiberufliche Beleghebamme an der KliPa Aichach
2013 Freiberufliche Hebamme ohne Geburtshilfe
2014 Eröffnung meiner Hebammenpraxis in Thierhaupten

 

Vita ansehen

Von Beginn an in guten Händen

Du darfst dich mit einem positiven Schwangerschaftstest vertrauensvoll an mich wenden. Sieh dir gerne an, wie ich dich in diesem besonderen Lebensabschnitt unterstützen kann!

Leistungen

Freue dich auf eine zuverlässige Ansprechpartnerin, die dich in einer Zeit der Veränderungen und neu aufkommenden Fragen intensiv begleitet.

Miriam Steinbichler